Die Klasse des Berufsintegrationsjahres (BIJ) für soziale Berufe an der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing verbrachte einen sportlichen und geselligen Tag beim Eisstockclub Freilassing-Hofham am Heideweg.

Statt Mathe oder Deutsch stand Asphaltschießen auf dem Stundenplan. Begleitet wurden die Jugendlichen von Klassenleitung Edith Nedelko, ihrer Praktikumsbetreuerin Sabine Nöring, Diplom-Sozialpädagogin Petra Neubauer und weiteren Lehrkräften.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den EC Vorsitzenden Gottfried Schacherbauer wurden Teams gebildet, die mit sportlichem Ehrgeiz gegeneinander antraten. Es wurden aber auch viel gelacht, berichtet die Berufsschule. Mit etwas Geschicklichkeit konnten schnell gute Treffer gesetzt werden.

Nach dem kleinen Turnier gab es ein Buffet in den beheizten Räumlichkeiten des Clubs. Jeder Schüler hatte etwas Selbstgemachtes mitgebracht. Durch die Leckereien kam es zu einem genussvollen Abschluss des Ausfluges. „Die Klassengemeinschaft hat auf jeden Fall profitiert, die Schülerinnen und Schüler wollten gar nicht mehr aufhören“, so Edith Nedelko.