Die FAGO hatte dieses Jahr wieder das Privileg, mit Unterstützung des Braumeisters Bernard Löw der Wieninger Brauerei in Teisendorf, die Herstellung eines Weissbier Bock in allen Arbeitsschritten selbst zu erleben. 

Theoretisch vorbereitet wurden die Schüler:innen im Unterrichtsfach Getränkekunde. Hier setzten sich die FAGO Schüler:innen mit den Zutaten, Herstellung, Lagerdauer und Abfüllung auseinander. Der nächste Schritt war das „selber machen“. Hierzu wurden 2 Termine im November und Dezember mit Braumeister Löw vereinbart. Beim ersten Besuch in der Brauerei Wieninger in Teisendorf konnten wir Einblicke in die Betriebsphilosophi gewinnen. Beeindruckend ist die regionale Rohstoffbeschaffung, der Umgang mit Ressourcen und vor allem die sympathische Personalpolitik, die „Wieninger“ lebt. 

Entstanden ist ein FAGO Weissbier Bock mit 16.5° Stammwürze und 6.2% Vol. Alkohol. Die Zutaten nach dem bayerischen Reinheitsgebot sind Wieninger Brauwasser, Pilsener Malz, Weizen Malz, Hallertauer Aromahopfen und Wieninger Reinzuchthefe. Beim zweiten Besuch im letzten Arbeitsschritt durften die Schüler:innen das „Goldene Wasser“ selber in Flaschen abfüllen und von Hand etikettieren. Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis und bedanken uns herzlich bei der Familie Wieninger und Braumeister Bernard Löw für die Einblicke und den gelungenen Workshop. Die Versteigerung des Bieres kommt einem guten Zweck zugute!